BIGA 270
Die viele Jahre gebaute Biga 262 wird nun durch die moderne, 50 cm längere und 70 cm längere LWL Biga 270 abgelöst.
Nach dem großen Erfolg der Biga 242 wurde bei den Kunden der Wunsch nach einem ähnlichen aber etwas größeren Boot mit einer Stehhöhe von 1,80 m laut.
Pressemeldung BIGA 270 (Yacht 21.10.2014)
Natürlich bietet die Biga 270 genügend Innenraum und gemäß der Bickerphilosophie verschiedene Innenausbauvarianten.
Mit ihrem Gewicht und ihrer Breite von 2,50 m ist sie mit entsprechendem Zugfahrzeug trailerbar.
Rumpf
Die Bauausführung besteht aus einem GFK-Rumpf, das Laufdeck aus einem standardmäßig mit Teakholz-Leisten belegten Sperrholzdeck.
Auf- und Einbauten werden in gewohnt hoher Qualität aus Mahagoni gefertigt.
Aus hochwertigen Bootsbauharzen unter Verwendung von 40% Glasnanteil im Handauflegeverfahren hergestellt. Die äußeren Verstärkungsschichten sind mit Isophtaläureharz laminiert.
Der Rumpf unserer BIGA-Yachten wird aus hochwertigen Bootsbauharzen, Glasfasermatten, -gelegen und Rovinggewebe im Handauflegeverfahren hergestellt. Die äußeren beiden Verstärkungsschichten sind mit einer Isophtalsäure-Sperrschicht laminiert, dadurch werden die gefürchteten Osmoseschäden vermieden. Das Gelcoat und die erste Glasfaserschicht sind weiß eingefärbt.
Deck und Aufbau
Klassische Decksunterkonstruktion mit Balkwegern, Schlingen und Decksbalken. Laufdeck aus 8 mm Bootsbausperrholz mit massiven 6 mm Teakstäben, Epoxydharz unter Vakuum verklebt, Teakleisten ohne Falz, beste Qualität, dauerelastisch vergossen.
Aufbau und doppelter Cockpitsüll aus 10 mm Bootsbausperrholz mit 1,5 mm dickem Mahagoni-Messerfurnier. Aufbaudach aus Birkensperrholz, überlaminiert, sauber gespachtelt und zweikomponentig hochglänzend lackiert. Scheuerleiste mit Tropfkante und Fußreling aus massivem Teak.
Cockpit
Selbstlenzende Cockpitwanne aus GFK, weiß mit vier Abläufen und großem Bodenluk zum Maschinenraum. Duchten aus Bootsbausperrholz mit 6 mm dicker Aulage aus massiven Teakstäben. Großzügige Backskisten an Backbord und Steuerbord (bei der Dinetteversion mit Zugrif auf die Hundekoje), Halterung für Steckschotten.
Mast und Rigg
Hochwertiges Seldén-Rigg mit zwei gepfeilten Salingpaaren aus silber eloxiertem Aluminium. Stehendes Gut aus 1 x 19 Niro-Draht, Ø 5 mm, Achterstag Dyneema. Großbaum mit Unterliekstrecker, innen laufendes Einleinen-Refsystem für zwei Refreihen. Baumniederholer vierfach, Achterstag 8-fach untersetzt. Laufendes Gut aus hochwertigem, vorgerecktem Polyester. Alle Fallen und Strecker sind nach achtern umgelenkt.
Püttinge aus Edelstahl mit kräftigen, an den Rumpf anlaminierten Verstärkungen zur Aufnahme der Riggkräfte. Tierods aus Edelstahl leiten den Zug der Unterwanten in den Rumpf.
Segel
Großsegel mit zwei Refreihen aus Premium-Dacron, Crosscut. Durchgehende Toplatte, hochwertige Kunst- stofrutscher am Vorliek, verjüngte Segellatten. Fock mit Stagreitern aus Premium-Dacron, Cross-Cut.
Decksbeschläge und Decksausrüstung
Alle Decksbeschläge sind – soweit nicht anders angegeben – aus hochwertigem Nirosta-Stahl bzw. eloxiertem Aluminium hergestellt. Zum Standard-Lieferumfang gehören:
- Bugbeschlag mit Ankerrolle
- 4 St. Belegklampen 200 mm lang, 2x Lippklampen achtern – Klappbeschlag für Mast in solider Ausführung
- 2 St. Genuaschienen mit Genuaschlitten, je 1.200 mm lang – geteilter Bug- und Heckkorb
- Niro-Badeleiter, in Badeplattform integriert
- Doppelte Reling, 61 cm hoch, oberer Durchzug ummantelt – 3 St. Relingstützen auf jeder Seite
- Flaggenstockhalter am Heckkorb
- Flaggenstock Mahagoni mit Nationale
- Fallen und Strecker 8-fach nach achtern umgelenkt
- 8 St. Easylock-Hebelklemmen für Fallen und Strecker
- 2 St. Andersen Fallwinschen, Gr. 10
- 2 St. Andersten Schotwinschen, selbstholend, Gr. 18ST
- 2 Winschkurbeln
- Travellerschiene über gesamte Cockpitbreite, leinenverstellbarer, kugelgelagerter Travellerschlitten
- 4:1Großschottalje mit Violinblöcken und Klemme
- Groß- und Fockschoten aus hochwertigem Polyester
Ankerkasten
Selbstlenzender Ankerkasten an Deck im Vorschifsbereich mit Klüse für Ankerleine/Kette.